Die Berichterstattung über den Unfall in der Sowjetunion und im Ausland

Die Berichterstattung über den Unfall in der Sowjetunion und im Ausland

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986 um 01:23 Uhr im Reaktor – Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der ukrainischen Stadt Prypjat². Die Regierung in Moskau reagierte mit einer Informationssperre und die Bevölkerung wurde erst Mitte Mai über das tatsächliche Ausmaß des Unfalls informiert¹. Schwedische Messstationen registrierten bereits am Morgen der Katastrophe radioaktiven Niederschlag¹. Dies war das erste Anzeichen für die internationale Gemeinschaft, dass etwas Schlimmes passiert war.

Die sowjetische Regierung gab jedoch erst zwei Tage später offiziell bekannt, dass es einen Unfall gegeben hatte¹. In der Sowjetunion wurde anfangs noch von einem Unfall die Rede, so sprach die Sowjetunion einige Tage später erstmals von einer „Katastrophe“ und meldete unmittelbare Todesopfer. Am 1Mai klärte Gorbatschow in einer Fernsehansprache die Bevölkerung über die Reaktorkatastrophe auf². Die internationale Gemeinschaft reagierte schnell auf die Nachricht von der Katastrophe.

Viele Länder boten Hilfe an und schickten Experten, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen und die Auswirkungen der Katastrophe zu untersuchen. Die Katastrophe von Tschernobyl führte auch zu einer verstärkten Diskussion über die Sicherheit von Kernkraftwerken und die Risiken der Atomenergie. Insgesamt wurde die Katastrophe von Tschernobyl sowohl in der Sowjetunion als auch im Ausland intensiv berichtet.

Die Regierung in Moskau versuchte zunächst, das Ausmaß des Unfalls zu vertuschen, gab jedoch schließlich zu, dass es einen schweren Unfall gegeben hatte. Die internationale Gemeinschaft reagierte schnell auf die Nachricht von der Katastrophe und bot ihre Unterstützung an.

Quellen:
(1) Historischer Hintergrund: Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl.
https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/recherche/dossiers/tschernobyl/nuklearkatastrophe.
(2) 1986: Reaktorkatastrophe von Tschernobyl – bpb.de.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/225727/1986-reaktorkatastrophe-von-tschernobyl/.
(3) Gesundheitliche Folgen des Unfalls von Tschernobyl in der ehemaligen ….
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/notfall/tschernobyl/gesundheitsfolgen-sowjetunion.html.